Museum für Zeitgenössische Kunst Peking – THE CROSSROADS OF THE WORLD: CONSTRUING VISUAL MEANINGS IN CONTEMPORARY ART – 2019

Am Nachmittag des 17. Mai 2019 wurde im Pekinger Museum die Internationale Kunstausstellung „The Crossroads of the World: Construing Visual Meanings in Contemporary Art“ eröffnet, die vom Pekinger Museum für zeitgenössische Kunst und den Hamburger Pashmin Art Consortia mitorganisiert wurde. Die Ausstellung dauerte sieben Monate, um die Werke von 28 internationalen Künstlern zu präsentieren. Die Arbeiten umfassten Skulpturen und Fotografie sowie verschiedene Medien wie Malerei und Verbundwerkstoffe.

Die faszinierenden Referenzen der Kunstwerke waren schwer fassbar und die scheinbare Anziehungskraft ihrer Oberflächen, verschiedene Techniken, Dreidimensionalität weckten unsere Reflexion. Die Belohnung bereicherte unser Verständnis, wie visuelle Bedeutungen aus verschiedenen Markern, Bildern und Assoziationen, aus der Kunstpoetik im Allgemeinen konstruiert werden können. Sie versuchten in unser Unterbewusstsein zu gelangen und spielten eine wichtige Rolle bei der Produktion visueller Bedeutungen sowie in unserem spirituellen Leben.

Die große Gruppenausstellung, die vom Pekinger Museum für zeitgenössische Kunst und von Pashmin Art Consortia ins Leben gerufen wurde, soll die Tür zur Kommunikation zwischen Weisheit und Kunst in verschiedenen Kulturen öffnen und sich verpflichten, in Zukunft zum tieferen kulturellen Austausch beizutragen. Geistige Welten der Künstler, die sich in ihren Kunstwerken widerspiegeln, trafen sich in einem chinesischen Museum, das als Kreuzung der Welt dient.

Die Ausstellung wurde von Qin Feng, Gründer und Kurator des Beijing Museum of Contemporary Art, moderiert. Der Gründer und Art Director von Pashmin Art Consortia Nour Nouri, der chinesische Mitkuratoren Dr. Ariel und Doki Gao, und die Mitkuratoren Zahra Hasson und Dr. Davood Khazaie aus Deutschland kuratierten die Ausstellung gemeinsam.

Allgemeine Information:

Akademischer Berater: Qin Feng
Kurator: Nour Nouri
Mit-Kuratoren: Dr. Ariel, Doki Gao, Zahra Hasson M.A., Dr. Davood Khazaie
Vernissage: 17. Mai 2019 / 18:00 Uhr
Ausstellungsdauer: 17. Mai 2019 – 17. Juni 2019
Ort: Museum für zeitgenössische Kunst, Peking (MoCA Beijing)