Internationale museale Gruppenausstellung im Schlossmuseum Greiz

präsentiert von

Backhaus

Diese Werke werden ausgestellt

Peter Backhaus, der in Deutschland geborene Pionier des archetypischen Expressionismus, taucht mit seiner stimmungsvollen Kollektion 2024 weiter in die Tiefen der menschlichen Psyche ein. Der 1947 geborene Backhaus begann seine künstlerische Reise nach seiner Übersiedlung nach Schweden im Jahr 1968, wo er Philosophie, Psychologie und Kunst an der Hochschule für Design und Kunsthandwerk in Göteborg studierte. Seine Kunst dient nicht nur als Ausdrucksmittel, sondern auch als Medium zur Erforschung der Kreativität und zur Erhaltung des geistigen Wohlbefindens.

Die Kollektion 2024 präsentiert eine Reihe von Werken, die Backhaus‘ tiefgründige philosophische und psychologische Erkundungen widerspiegeln. Jedes Gemälde fungiert als Portal in die tiefen Schichten des menschlichen Geistes und schafft ein Gleichgewicht zwischen Chaos und Stille – ein thematisches Markenzeichen in Backhaus‘ Oeuvre.
Entrance und Where it’s At schließen die Sammlung ab und deuten auf Themen wie Anfänge bzw. örtliche Präsenz hin. Diese kleineren, intimeren Werke könnten psychologische Pforten oder räumliche Metaphern für persönliche Reisen symbolisieren und den Betrachter dazu einladen, über den Eintritt in neue Geisteszustände nachzudenken.

Into the Mystics“ und ‚Breakthrough‘ sind die größten Leinwände, die sich sowohl physisch als auch metaphorisch ausdehnen. „Into the Mystics“ lädt den Betrachter in einen kontemplativen Zustand ein, während ‚Breakthrough‘ Momente tiefgreifender persönlicher oder kollektiver Erkenntnis darstellt. Diese Arbeiten dringen in komplexe psychologische Bereiche vor und erforschen Transzendenz und bedeutende Momente der Veränderung.

Porta Hiking 2 und Way Home suggerieren Bewegung und Entdeckung, entweder als buchstäbliche Reisen oder als metaphorische Passagen durch die Herausforderungen des Lebens. Diese Bilder spiegeln die Erfahrungen des Betrachters bei der Navigation und Entdeckung auf unvorhersehbarem Terrain wider und fangen das Wesen der Lebensreise ein.

Playing Woman und Energy and Rubber Hose erforschen Themen der Aktivität und Interaktion. „Playing Woman“ reflektiert über Weiblichkeit und Spiel, wobei es um befreiende Handlungen oder Geschlechterrollen geht, während ‚Energy and Rubber Hose‘ das Zusammenspiel zwischen menschlichen Bemühungen und natürlichen Kräften erforscht und eine eher industrielle oder energetische Interpretation nahelegt.
Backhaus‘ Kollektion hält ein Gleichgewicht zwischen abstrakten Erkundungen und konkreten emotionalen Erfahrungen und lädt den Betrachter dazu ein, in universellen Themen eine persönliche Resonanz zu finden. Seine Verwendung kräftiger Farben, dynamischer Formen und energiegeladener Pinselstriche spiegelt den Puls der urbanen Umgebung wider, die ihn inspiriert.

In Backhaus‘ Gemälden verschmelzen Intellekt und Instinkt mit einem Wechselspiel aus Chaos und Stille. Seine Kunst regt den Betrachter dazu an, den Kontrast zwischen irdischer Realität und existenzieller Freiheit zu erforschen und ein tieferes Verständnis für die menschliche Existenz zu entwickeln.

In Schweden, Deutschland und international anerkannt, hat Backhaus‘ Einfluss durch Ausstellungen in China und auf der Biennale in Florenz zugenommen. Seit 2019 wird er von Pashmin Art Consortia vertreten. Seine Aufnahme in die Top 60 Masters der ATIM und die Verleihung des Internationalen Preises Leonardo da Vinci im Jahr 2023 unterstreichen seinen Einfluss auf die zeitgenössische Kunst.
Die Sammlung 2024 von Peter Backhaus ist ein Zeugnis für die Kraft der Kreativität, die Heilung und Wachstum fördert, und sichert seinen bleibenden Einfluss in der Kunstwelt.