Museum für Zeitgenössische Kunst Peking- vibrARTion 2015

Peking, Hamburg und Guilin sind in geographischer Beziehung weit voneinander entfernt. Allerdings sind sie alle eng mit der Entwicklung des vibrARTion-Projektes verknüpft.

Peking ist die bevölkerungsreichste Stadt der Welt und hat zahlreiche Künstler aus dem In- und Ausland angezogen, um dort zu arbeiten und zu leben. Es hat sich auch als modernes Kunstzentrum mit vielen Kunstmessen, Museen und Kunstzentren etabliert. Es ist jetzt eine Schlüsselstadt für das Vibrationsprojekt, um Künstler auf der ganzen Welt in diversifizierten Austausch- und Interaktionsformen einzubeziehen. Hamburg, als einer der größten Häfen Europas veranstaltete „vibrArtion Hamburg“, die erste Ausgabe des vibrArtion-Projekts, das im Rahmen des Chinesischen Kulturjahres 2012 in Hamburg gestartet wurde. In den 1990er Jahren, mit dem Yuzi Paradise International Sculpture Symposium, das Yuzi Paradise International Sculpture Symposium.

Das Kernziel der vibration ist es, eine unterstützende Plattform für Künstler zu schaffen, interkulturelle Dialoge zu fördern und die Welt mit einem lebendigen und authentischen Profil des zeitgenössischen China zu präsentieren. In diesem Kurs ist Lokalität und Multikulturalismus immer ein weitgehend diskutiertes Thema.

Während wir in einer gemeinsamen Welt leben, ist unsere Welt nicht nur durch Lokalität, sondern durch Vielfalt und einer kulturellen Vielfalt bestimmt. Es gibt kein Paradigma, noch eine Klassifikation, noch eine Möglichkeit, Menschen und Kulturen zu lokalisieren. Es ist wichtig für uns, verschiedene Sichtweisen von Lokalität und Multikulturalismus zu betrachten; Auf diese Weise können wir feststellen, wie die Arbeit entsteht, warum und von wem – also wesentliche Fragestellungen: Was ist der Zweck dieser multikulturellen Ausstellung? Wen spricht sie an? Was ist das Ergebnis einer solchen Ausstellung? Das Verständnis von Lokalität und Multikulturalismus in der zeitgenössischen Welt hilft uns, eine bessere Welt für zukünftige Generationen zu bauen.
Über das Museum:
Das Museum für zeitgenössische Kunst Peking (MoCA Peking) befindet sich an der malerischen Kulisse des Art Center Park in Songzhuang Town, Peking. Dieser erstreckt sich über fast fünfzig Hektar und gibt somit der Kreativität und Aktivität genug Raum, sich in einer natürlichen, ruhigen und friedlichen Umgebung zu entfalten. MoCA Peking hat sich verpflichtet, den Austausch und die Förderung der zeitgenössischen Kunst zu realisieren. Das Museum wurde gegründet, um den Zustand der zeitgenössischen Kunst auf eine systematische und umfassende Weise mit Schwerpunkt auf Wissenschaft, Literatur und Ausstellungen zu entwickeln, Interaktion und Integration von mehreren Perspektiven und Ebenen zu fördern und miteinander zu kooperieren.

Jedes Jahr arbeitet MoCA Peking mit anderen internationalen Museen zusammen und realisiert jedes Jahr drei bis fünf Ausstellungen von unabhängigen Kuratoren. Es ist eine akademische Plattform für internationale Künstler und für einen regen künstlerischen Austausch.

MoCa Peking vereint schließlich zeitgenössische chinesische Kunst mit internationaler zeitgenössischer Kunst und bildet eine künstlerische Brücke zwischen Ost und West.

Um eine Brutstätte und Kraftwerk für zeitgenössische Kunst zu werden, ist ein Ziel von MoCA Peking. Wir werden uns bemühen, diesen Weg der Kreativität und Kommunikation weiter zu entwickeln.